• Besuch der KlimaMacherin Frau Petri

• Im Rahmen unseres Engagements als Umweltschule hatten wir im Februar die KlimaMacherin Kerstin Petri zu uns in die Klasse 6 a eingeladen. Das Projekt KlimaMacher ist ein Umweltbildungsprojekt der Energievision Frankenwald e.V., welches für Schulen unterschiedliche Module zu ökologisch- ökonomischen Themen anbietet.

Passend zu unserer Klasse behandelten wir an zwei Projekttagen die Themen „Beeinflusst unser Konsumverhalten das Klima?“ und „Was ist eigentlich Klimawandel und wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck?“.

Dabei lernten wir, dass wir beispielsweise bei der Auswahl der Nahrungsmittel für unseren Speiseplan schon mit kleinen Veränderungen, wie zum Beispiel dem Einkauf regionaler und saisonaler Produkte (also alles, was in unserer Region zu dieser Jahreszeit wächst) viel für die Umwelt tun können. Auch beim Recyceln von Müll und der Auswahl recycelter Materialien (z. B. für die Schule) kann man Abfälle und CO2 reduzieren.

Einige von uns wollen zukünftig mehr darauf achten, was sie wann kaufen, damit beim nächsten Check unser ökologischer Fußabdruck etwas kleiner wird. Den haben wir nämlich auch noch berechnet: Wie viele Erden bräuchten wir, wenn jeder so lebte wie wir? Dabei wurden Fragen zum Konsum, zur Fortbewegung, zur Ernährung und zum Energieverbrauch beantwortet und ausgewertet. Interessant, aber auch schockierend, dass fast jeder von uns 2 oder sogar 3 Erden verbraucht!

Wir hoffen, dass wir daran etwas ändern können …